Urlaub & Reise | News und Trends

travel.eleven | Trends Urlaub & Reise 2016 …

Welche Neuigkeiten erwarten Urlauber?

Auf zu neuen Ufern … 2016 möchten 68 Prozent der Deutschen gerne etwas Neues sehen und erleben – auch in den Ferien. Das zeigt eine repräsentative Travelzoo-Befragung mit 2.017 Teilnehmern. Neben Dauerbrennern wie heimischen Gefilden, Spanien, Italien und der Türkei sind im neuen Jahr somit ausgefallene Ziele und Aktivitäten gefragt.

Eine neue Trend-Destination ist zum Beispiel Kuba, das Travelzoo-Mitglieder zum beliebtesten Reiseziel in der Karibik gewählt haben. 2014 war es noch die Dominikanische Republik. Es scheint fast so, als ob Urlauber jetzt noch rasch das alte Flair erleben wollen, bevor der US-Tourismus an Einfluss gewinnt. Außerdem können sie auf dem „grünen Kaiman“, wie Kuba aufgrund seiner Umrisse und Vegetation auch genannt wird, einiges entdecken. Darunter die quirlige Hauptstadt Havanna mit ihren kolonialen Prachtbauten, Traumstrände, Regenwälder und ursprüngliche Dörfer. Die beste Reisezeit für Kuba ist zwischen Ende November und April. „Auch die großen Fluggesellschaften reagieren auf die gestiegene Nachfrage und haben ihr Angebot aufgestockt“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland. „So wird zum Beispiel Airberlin vorbehaltlich behördlicher Genehmigung ab Ende Mai erstmals von Düsseldorf nach Havanna fliegen. Im Folgemonat wird zudem die Sommer-Frequenz von Düsseldorf nach Varadero von zwei wöchentlichen Verbindungen auf drei erhöht. Angebote nach Kuba bietet die Airline ab 699 Euro.“

Boom für Kreuzfahrten … Hochseekreuzfahrten gelten als das Wachstumssegment der Tourismusbranche: Laut einer Studie* im Auftrag des Kreuzfahrtverbands CLIA haben im vergangenen Jahr 1,77 Millionen Deutsche eine solche Schiffsreise unternommen. Zusammen mit den Passagierzahlen für Flusskreuzfahrten konnte sogar die 2-Millionen-Marke durchbrochen werden. „Mittlerweile ist Deutschland die stärkste Kreuzfahrt-Nation Europas und hat damit Großbritannien den Rang abgelaufen“, sagt Bathmann. „Der Boom verwundert nicht – auch unsere regelmäßig unter mehr als 1.000 Teilnehmern umgesetzten Umfragen spiegeln dieses große Interesse. Vor allem die Möglichkeit, auf dem Seewege viele verschiedene Ziele während nur eines Urlaubs entdecken zu können, übt einen großen Reiz aus. Außerdem reist das Gepäck mit – bequemer geht es kaum.“

reisebüro kundenmagazinPreiskampf in hoher Luft … Große Airlines machen Billigfliegern Konkurrenz: So sorgte im vergangenen Sommer zum Beispiel die Tarifoffensive der Lufthansa für Wirbel in der Reisebranche. Auslöser war die Ankündigung des neuen Economy-Light-Tarifs für Flüge ab Herbst 2015. Mit diesem reagierte die Linienfluggesellschaft auf den wachsenden Wettbewerb und schaffte zudem Anreize für die Buchung über firmeneigene Kanäle. Denn ohne Aufpreis ist er nur bei der Lufthansa erhältlich. Beim Umweg über Internetportale werden 16 Euro extra fällig. Zudem kann das neue Preisniveau mit dem einiger Low-Cost-Airlines mithalten. Wer nur mit Handgepäck unterwegs ist, kann von nun an auch bei der Kurz- und Mittelstrecke der Lufthansa deutlich sparen. Ganz ähnlich bei Air Berlin. Darüber hinaus bietet die neu geschaffene Lufthansa-Tochter Eurowings günstige Alternativen für die Fernstrecke an – ebenfalls ohne Gepäck. Dazu kommen so genannte One-Way-Tarife, die Reisenden mehr Flexibilität erlauben. So fliegen Interessierte zum Beispiel ab 99,99 Euro nach Dubai oder 219,99 Euro in die Karibik.


 So bekommst Du bis zu 30% Deiner Reisekosten erstattet…


„Wer seine Flüge direkt bei der Airline und nicht über Flug-Preisvergleichs-Seiten wie zum Beispiel Fly.com buchen möchte, sollte regelmäßig seine Cookies löschen“, rät Bathmann. „Denn einige Fluggesellschaften verwenden diese, um das hohe Interesse ihrer Nutzer an einer Route zu identifizieren. Wer hier über einen längeren Zeitraum den Preisverlauf verfolgt und häufiger nach der gleichen Route sucht, kann Gefahr laufen, höhere Preise angezeigt zu bekommen.“

Reisebüro Kundenmagazin

Gefällt mir  |  500€ täglich   |   Hoteltester   |   Rentner Thailand   |   Videos

Reisebuero-Kundenmagazin-Hotel